Wenn es mal mehr sein muss

TrailerStage 120 im Mietmarkt: 12 x 10 Metern Bühnenfläche


TrailerStage 120 im Mietmarkt: 12 x 10 Metern Bühnenfläche

Diese Woche haben wir ein richtiges Highlight in den Mietmarkt aufgenommen: Die TrailerStage 120 (Stagepartner Freestage XXL) Bühne, die mit 12 x 10 Metern Bühnenfläche und ca. 7 m lichte Dachhöhe ein echtes Unikat unter den Bühnen darstellt. Genau diese Größe, machte dem Inhaber Henri Mannagottera zu Beginn echte Schwierigkeiten:

"Die Trailerbühne wurde 2008 von Stagepartner gebaut. Leider haben wir bereits 2012, nach der ersten Verlängerungsprüfung durch die LGA, Schwierigkeiten mit dem bestehenden Prüfbuch bekommen. Deshalb haben wir 2013 begonnen, die Bühne an kritischen unterdimensionierten Stellen zu überarbeiten und zu verstärken, um die angegebenen Dachlasten und die geforderten Windlasten realisieren zu können. Die Bühne musste vorher bei Erreichen von Windstärke 6 abgebaut werden. Die Standsicherheit ist jetzt für den "vollen Wind" gegeben, was je nach Windzone ca. Windstärke 12 entspricht. Beim Umbau wurde das Dach ausgesteift und mit zusätzlichen Hängepunkten ausgestattet, die sich direkt unterhalb der Dachhaut befinden. Dadurch geht beim Einsatz von Kettenzügen für eine Backtruss oder am PA-Wing kaum "Höhe" verloren, weil Motoren anstatt an der "Traversen-Untergurtebene" eben an der "Obergurtebene" montiert werden können. Des Weiteren wurde ein "Abplansystem" mit Kederplanen integriert, womit bei Erreichen von Windstärke 8 die gesamte Verplanung der Bühne vom Boden aus mittels Seilzügen herabgelassen werden kann und nach Sturmende wieder per Seilzug nach oben gezogen werden kann. Außerdem wurde der Bühnenunterbau, der vorher nur aus einigen frei stehenden Stützen bestand, auf das Layher-Allround-System umgebaut und mit Diagonalen ausgesteift. Die notwendige Ballastierung der Bühne ab Windzone 2 ist in den Bühnenunterbau integriert und beträgt an den hinteren Towern maximal je 1.000 kg Wasser."

Der Bühnenumbau samt Klärung der Sachverhalte mit Statikern bzw. Behörden und Erstellung des neuen Prüfbuches nach EN13814 wurde 2015 fertiggestellt. Dank der hohen Qualitätsansprüchen und Sorgfalt des Betreibers, kann die Bühne ruhigen Gewissens eingesetzt werden.

Pluspunkte für den Kunden:

  • Aufbau/Abbau mit nur 4 Helfern
  • hohe Dachlasten mit vielen Rigging-Punkten
  • PA-Montage vor oder neben dem Tower möglich
  • Wetterschutz mit Plane und Vordach
  • schicke Optik durch den Einsatz von kundenindividuellen Bannern